
Was ist ein Direktkredit?
Um unseren Plan, das Haus zu kaufen, zu verwirklichen brauchen wir Geld. Die Finanzierung sollte sich aus Bankkrediten und Direktkrediten zusammen setzen.
Direktkredite sind Geldbeträge, die von Privatpersonen direkt an uns verliehen werden – ohne den Umweg über eine Bank. Diese Kredite sind individuell gestaltbar und können in Laufzeit, Betrag und Verzinsung variieren. All das wird in einem Vertrag mit der GmbH festgelegt. Die Kredite werden über die Mieten getilgt. Diese durchdachte Finanzierungsidee ermöglicht es, auch Menschen ohne dicken Geldbeutel, selbstverwaltetes und alternatives Wohnen zu verwirklichen.
Das spart nicht nur Kapitalkosten und hält die Mieten damit auf einem erträglichen Niveau, sondern schließt auch die Finanzierungslücke, da dieses direkt geliehene Geld von Banken als Eigenkapitalersatz akzeptiert wird. Außerdem können auch Menschen außerhalb des Syndikats, die die Idee gut finden, Hausprojekte solidarisch unterstützen.
Genau an dieser Stelle könnt Ihr uns unterstützen!
Anstatt eure Ersparnisse einer herkömmlichen Bank zur freien Verfügung zu stellen, besteht die Möglichkeit einen beliebigen Geldbetrag bei der „Roter Backstein solidarisches Wohnen GmbH“ anzulegen. Zwischen euch als potentielle Kreditgeber:innen und der Hausbesitz-GmbH wird ein individueller Kreditvertrag abgeschlossen. Dabei sind die Kriterien zur Kreditvergabe durch die Kreditgeber:innen in Absprache mit der GmbH frei festlegbar.
Ihr bestimmt also selbst über
- die Höhe des geliehenen Betrages (min. 500€)
- die Laufzeit des Vertrages, bzw. die Kündigungsfrist
- die Zinsen (0% – 1,5%)
Schritt für Schritt zum Direktkredit
Wenn Ihr euch entschlossen habt, uns mit einem Direktkredit zu unterstützen, dann sind folgende Schritte zu tun:
- Zu uns Kontakt aufnehmen. Am einfachsten geht das per Mail an: roterbackstein@riseup.net. Gerne könnt ihr auch die ausgefüllte Absichtserklärung anhängen. (Download)
- Nach einem Beratungsgespräch bekommt ihr die notwendigen Formulare von uns.
- Den Direktkreditvertrag in zweifacher Ausfertigung ausfüllen, unterzeichnen und an uns schicken.
- Den Kreditbetrag überweisen auf das Konto des Wohnprojekts Roter Backstein solidarisches Wohnen GmbH. Die Kontoverbindung findet Ihr auf dem Direktkreditvertrag.
- Als Kreditgeber:in erhaltet Ihr nach Eingang des Geldes auf unserem Konto eine Bestätigung und einen gegengezeichneten Vertrag zurück.
- Als Kreditgeber:in erhaltet Ihr einmal jährlich oder auf Anfrage einen Kontoauszug über eure Zinserträge.
Falls Ihr noch weitere Fragen habt, können wir uns gerne persönlich austauschen. Setzt euch mit uns in Verbindung (– entweder persönlich, telefonisch oder schriftlich).
Getreu dem Motto „lieber 1000 Freund:innen im Rücken als eine Bank im Nacken“
Direktkredite sind Nachrangdarlehen mit einer qualifizierten Rangrücktrittsklausel.
Die Klausel besagt zum einen, dass kein Geld an die Direktkreditgeber:innen zurückgezahlt werden muss, falls damit die Zahlungsfähigkeit der Kreditnehmer:in (Haus-GmbH oder Mietshäuser Syndikat GmbH) gefährdet ist. Zum anderen werden im Falle einer Insolvenz erst der Bankkredit und die Forderungen aller anderen nicht-nachrangigen Gläubiger:innen bedient und dann erst die Direktkreditgeber:innen.


